Daniel Craig, Roger Moore und Pierce Brosnan durften alle schon in die Rolle des wohl berühmtesten Geheimagenten schlüpfen. James Bond alias 007 braucht einen neuen Darsteller. Seitdem Craig verkündet hat, die Rolle kein weiteres Mal spielen zu wollen, gibt es immer wieder Spekulationen über die neue Besetzung.
Craig übernahm die Rolle 2005 von Pierce Brosnan. Sein erster Bond-Film war »Casino Royale«, 2021 erschien mit »Keine Zeit zu sterben« sein letzter. Brosnan hatte dem »Hollywood Reporter « 2019 gesagt, es sei an der Zeit für eine Agentin. Man habe in den vergangenen 40 Jahren genug Männer in der Rolle gesehen. »Geht aus dem Weg, Jungs, und stellt eine Frau auf«, so Brosnan damals. »Ich glaube, es wäre berauschend, es wäre aufregend.« Später sprach er sich aber auch für den irischen Schauspieler Cillian Murphy aus.
Als Agentin hatten sich unter anderem Gillian Anderson und Priyanka Chopra ins Gespräch gebracht. Der echte britische Geheimdienst MI6 hat erst seit Kurzem zum ersten Mal eine Frau an der Spitze. Warum dann nicht auch ein weiblicher Bond?
Bond-Produzentin Barbara Broccoli erteilte der Idee jedoch eine Absage. Im Interview mit dem US-Branchenblatt »Variety « sagte Broccoli 2020: »Er kann jede Hautfarbe haben, aber er ist männlich.« Sie halte nichts davon, ursprünglich männliche Rollen für Frauen umzuschreiben, hatte die Produzentin bereits im April 2019 im Interview mit dem SPIEGEL gesagt. »Mir ist es lieber, wenn Frauen originelle Figuren für Frauen schreiben.«
Da Sie den neuen Bond-Film aber nicht produzieren müssen, sondern noch träumen dürfen: Wen würden Sie gern als 007 auf der Leinwand sehen?