Seine bekannteste Rolle spielte Alon Aboutboul in einem »Batman«-Film: Er verkörperte den russischen Nuklearphysiker Dr. Pavel in »The Dark Knight Rises«, dem finalen Teil der Trilogie.
Nun ist Alon Aboutboul im Alter von 60 Jahren gestorben, am Strand von Dor-Habonim, südlich der Stadt Haifa im Norden Israels. Er soll laut Medienberichten kurz zuvor schwimmen gegangen sein, er sei dann kollabiert. Rettungskräfte konnten ihn nicht wiederbeleben.
Mehr als hundert Produktionen
Aboutboul wurde 1965 in Kiryat Ata als Sohn algerischer und ägyptischer Eltern geboren. Seine Filmkarriere begann 1980 mit israelischen Produktionen. Wegen seines markanten Äußeren wurde Aboutboul auch in Hollywood oft als harter Kerl besetzt, er spielte Soldaten, Machos, Kriminelle oder Mossad-Agenten. Später kamen auch Komödien und Musicals hinzu.
Weitere Auftritte hatte Aboutboul in »Rambo 3«, in Steven Spielbergs »München« und »Der Mann, der niemals lebte« von Ridley Scott. Er spielte auch Nebenrollen in den Serien »Homeland« und »Snowfall« und zuletzt in »The German« . Insgesamt spielte er in mehr als hundert Kino- und Fernsehproduktionen mit, berichtet die »Jerusalem Post«.