Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot

Der Schauspieler Günther Maria Halmer ist tot. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Halmer spielte in zahlreichen Fernsehproduktionen mit. Bekanntheit erlangte er durch die titelgebende Rolle in der ZDF-Sendung »Anwalt Abel«, die zwischen 1988 und 2001 erschien.

Halmer war schwer an Krebs erkrankt. Im vergangenen Winter unterzog er sich einer Operation, die schien er gut überstanden zu haben. Am Wochenende aber starb er, wie die »Bild«  und die »Süddeutsche Zeitung«  unter Berufung auf Halmers Umfeld berichten.

Ein Advokat als Antiheld

Der gebürtige Rosenheimer arbeitete fast 60 Jahre als Schauspieler. Er war in den größten Fernsehproduktionen des Landes zu sehen, im »Tatort«, auf dem »Traumschiff«. Eigentlich aber hatte Halmer Anwalt werden sollen, zumindest war das der Wunsch des Vaters, wie es hieß.

So gesehen überrascht es kaum, dass Halmer in einer Anwaltsserie seine Paraderolle fand. Als Anwalt Abel spielte er einen Advokaten als Antihelden, eine widersprüchliche Figur aus der alten BRD. Der bodenständige Halmer gilt bis heute als Erfolgsgeheimnis der Serie.

Davor schon, in den Siebzigerjahren, spielte Halmer in der Kultserie »Münchner G’schichten«. Als Schlitzohr »Tscharlie« erlangte er regionale Berühmtheit.

Auch Jahrzehnte später soll Halmer noch als »Tscharlie« angesprochen worden sein. Damit soll er auch gehadert haben, aber der Erfolg der Serie sei ein Glücksfall gewesen. Nicht nur für ihn, sondern für das deutsche Fernsehen. Denn nur wenige prägten es seither wie Halmer. Mit 83 Jahren ist er gestorben.

Verwandte Artikel

Next Post