Leverkusen feiert ersten Sieg – Barcelona stolpert in Brügge

Aufatmen bei Bayer Leverkusen: Der Bundesligist war bei Benfica Lissabon lange das schlechtere Team, feierte am vierten Spieltag der Champions-League-Ligaphase aber dennoch seinen ersten Sieg. Das einzige Tor gelang Patrik Schick.

Der FC Barcelona lieferte sich in Brügge ein wildes Spiel, am Ende hieß es 3:3 beim belgischen Außenseiter. Auffällig war ein deutscher U21-Stürmer.

Galatasaray Istanbul ließ Ajax Amsterdam keine Chance, in den Niederlanden traf Starstürmer Victor Osimhen beim 3:0-Auswärtssieg dreimal.

Seinen ersten Sieg in der Champions-League-Geschichte feierte der FC Pafos aus Zypern.

Bayer Leverkusen hat den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison gefeiert. Beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon setzte sich die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand dank eines Kopfballtreffers von Patrik Schick (65. Minute) 1:0 (0:0) durch und bleibt im Rennen um die K.-o.-Phase. Der Ball kam dabei über Umwege sehr glücklich zum Stürmer, eigentlich hätte ein Lissabon-Verteidiger problemlos klären können.

Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit über weite Strecken mehr vom Spiel und ein deutliches Chancenplus. Bayer tat sich offensiv schwer, zeigte bei Kontern aber immerhin gelegentlich Durchschlagskraft und ließ über den pfeilschnellen Ernest Poku Gefahr aufblitzen. Auch nach der Pause dominierte Benfica zunächst, ehe Schicks Treffer die Werkself auf Kurs brachte.

U21-Nationalstürmer Nicoló Tresoldi und der FC Brügge haben in der Champions League den FC Barcelona und Trainer Hansi Flick mächtig geärgert. Tresoldi brachte die Belgier früh in Führung (6.), am Ende rettete Barça ein 3:3 (1:2).

Neben dem Deutsch-Italiener Tresoldi glänzte für Außenseiter Brügge vor allem Sturmkollege Carlos Forbs mit einem Doppelpack (17./64.). Barcelona kam durch Ferran Torres (8.), Lamine Yamal (61.) und ein Eigentor des Ex-Düsseldorfers Christos Tzolis (77.) dreimal zurück und steht nun mit sieben Punkten außerhalb der Top 10.

Bei neun Punkten steht nun Galatasaray Istanbul, das ohne den verletzten İlkay Gündoğan gegen Schlusslicht Ajax Amsterdam einen letztlich ungefährdeten 3:0 (0:0)-Sieg einfuhr.

Überragender Akteur war erneut Victor Osimhen, der mit seinem Dreierpack (59./65./78.) mit sechs Treffern die Torschützenliste der Königsklasse anführt. Zweimal traf der Nigerianer dabei per Handelfmeter, die Führung legte Sané mit einer mustergültigen Flanke auf.

Newcastle United mit den beiden deutschen Fußballern Nick Woltemade und Malick Thiaw fuhr einen überzeugenden 2:0 (1:0)-Erfolg über Athletic Bilbao ein. Dan Burn (11.) und der ehemalige Hoffenheimer Joelinton (49.) waren die Torschützen.

Der Pafos FC hat in seiner ersten Saison in der Champions League seinen ersten Sieg eingefahren. Mit 1:0 (0:0) besiegte der zypriotische Meister den spanischen Erstligisten FC Villareal. Derrick Luckassen (46.) sorgte kurz nach Wiederanpfiff per Kopfball nach einer Ecke für den Siegtreffer.

Der FC Chelsea ist in der Champions League nur knapp einer Blamage entgangen. Beim aserbaidschanischen Meister Karabach Agdam, der erst über die Qualifikation den Sprung in die Ligaphase der Königsklasse geschafft hatte, mühten sich die Blues zu einem 2:2 (1:2).

Nach Toren von Leandro Andrade (29.) und Marko Janković (39./Handelfmeter) für die Gastgeber war Chelsea mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine gegangen, obwohl Estêvão bereits nach 16 Minuten die Gäste in Führung gebracht hatte. Der zur Pause eingewechselte Alejandro Garnacho (52.) glich für das Premier-League-Team aus.

Weitere Ergebnisse:

Olympique Marseille – Atalanta Bergamo 0:1

Inter Mailand – FK Kairat 2:1

Brügge-Angreifer Tresoldi: Barcelona geärgert

Foto: Nicolas Tucat / AFP

Verwandte Artikel

Next Post