Womöglich kommt es schon am Samstagabend zur großen Verkündung auf großer Fernsehbühne: Laut einem Bericht der »Bild«-Zeitung, die ihre Exklusivmeldung auf ungenannte Quellen stützt, könnte Showmaster Stefan Raab, 58, die Livesendung »Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli – Die Show des Manitu« mit Bully Herbig (20.15 Uhr) dafür nutzen, eine laut »Bild« neue »RTL-Primetime-Quiz-Show« anzukündigen, die angeblich im Spätherbst starten soll. Mit dabei soll der Zeitung zufolge auch ein langjähriger Weggefährte und Kollege Raabs sein: Ex-Praktikant Elton, 54, bürgerlich Alexander Duszat.
Vor fast 24 Jahren heuerte Elton bei Raab als Praktikant in dessen Sendung »TV Total« an, nach Raabs TV-Abschied blieb Elton den von seinem Mentor geschaffenen Showformaten treu, moderierte unter anderem acht Jahre lang die Samstagabendshow »Schlag den Star«, die aus dem Erfolgsformat »Schlag den Raab« hervorgegangen war, bei dem Elton zunächst – immer im roten Sakko – das Ratespiel »Blamieren oder Kassieren« geleitet hatte. Zwischenzeitlich gehörte Duszat zu den meistbeschäftigten Moderatoren, mit Gastauftritten und Moderationen auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Im Frühjahr 2024 verkündete Raabs und Eltons ehemaliger Haussender ProSieben jedoch das Ende der langjährigen Zusammenarbeit, angeblich, so Elton damals, ohne große Vorwarnung. Hintergrund könnte gewesen sein, dass Elton zu jener Zeit bereits zahlreiche Moderationsjobs beim Konkurrenten RTL übernommen hatte, unter anderem mit Formaten, die aus »Schlag den Star« generiert wurden, die von Raabs Firma Raab TV erfunden und produziert werden.
Im September verkündete Raab dann seine Rückkehr ins Fernsehen bei RTL, sodass es nur folgerichtig erscheint, dass er dort offenbar auch die Wiedervereinigung mit Elton feiern wird. In der neuen Quizshow sollen Raab und Elton angeblich jeweils gegen verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Auf »Bild«-Anfrage habe sich RTL jedoch noch nicht konkreter zu den Plänen äußern wollen. Möglich – und wahrscheinlich – ist, dass die Sendung Elemente aus Raabs zunächst beim Streamingportal RTL+ gestarteten Quiz »Du gewinnst hier nicht die Million« enthalten wird.
Die Show wurde im Mai nach nur wenigen Monaten von RTL beendet. In der Begründung zeigte sich der Sender deutlich: Zwar habe die Show zu Streamingzeiten »eine Vielzahl von Abo-Abschlüssen generiert«, sagte Programmgeschäftsführerin Inga Leschek dem Branchenmagazin »DWDL« damals, die Quoten im linearen Free-TV seien jedoch nicht zufriedenstellend gewesen.