»Star Trek«-Fans dürfen sich auf ein weiteres Weltraumabenteuer freuen – doch diesmal ohne die bekannten Hauptdarsteller der bisherigen Kinofilme. Wie die Branchenportale »Variety« und »Deadline.com« berichten, plant Paramount Pictures eine neue »Star Trek«-Produktion mit einer komplett neuen Besetzung.
Für das Drehbuch und die Regie sind John Francis Daley und Jonathan Goldstein vorgesehen, die in Hollywood bereits mit Komödien wie »Game Night«, »Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben« und »Vacation – Wir sind die Griswolds« Erfolge feierten. Auch bei »Spider-Man: Homecoming« waren sie als Drehbuchautoren beteiligt.
Bisher 13 »Star Trek«-Filme
Zwischen 1979 und 2016 entstanden insgesamt 13 »Star Trek«-Filme, die vor allem die Abenteuer der Besatzungen um den legendären Captain James T. Kirk (William Shatner) und Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) erzählten. Seit dem Neustart mit dem Film »Star Trek« (2009) spielte Chris Pine in drei Filmen die Rolle des Captain Kirk.
J.J. Abrams führte bei »Star Trek« (2009) und bei »Star Trek Into Darkness« (2013) Regie, bei »Star Trek Beyond« (2016) war Justin Lin Regisseur. In allen drei Filmen spielten auch Zachary Quinto, Zoe Saldana und Simon Pegg mit.
Ob die neue Filmreihe an diese Erfolge anknüpfen kann und welche Schauspieler künftig das Kommando auf der Enterprise übernehmen, ist noch unklar. Paramount hält sich bisher bedeckt, doch die Nachricht einer frischen Crew dürfte bei vielen Fans für Spannung und Vorfreude sorgen.