Wie gefiel Ihnen der Stuttgart-»Tatort«?

Sogar die Entsorgung der eigenen Leiche hatte sie offenbar eingeplant. Die junge Lektorin Nelly (Bayan Layla) hatte sich selbst stranguliert, aber weil die bestellten Handwerker nicht zur Reparatur der Fenster erschienen, so wie sie es mit dem Vermieter besprochen hatte, konnte ihr toter Körper nicht aufgefunden werden. Ihre Leiche lag mehrere Wochen in der Wohnung.

Bittere Szene: Einmal treffen die Stuttgarter Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare) den Vermieter der Toten in deren Wohnung. Mit Blick auf den braunen Fleck, der sich dort über das schöne, helle Parkett ausbreitete, wo der Körper verwest war, sagte er zynisch: »Also, die Eltern bekommen auf keinen Fall die Kaution zurück.« Lannert entgegnete bitter: »Legen Sie doch Fliesen in Ihre Wohnungen, die sind abwaschbar.«

Die Ermittler mussten neben dem Suizid auch andere Tathergänge durchspielen und verschiedene Verdächtige verhören. Bald wurde deutlich, wie einsam Nelly war. Die Dates über die üblichen Online-Portale entpuppten sich als Reinfälle, das soziale Umfeld zeigte wenig Interesse an ihrer Person. Überall stand sie vor verschlossenen Türen.

In unserer Kritik schrieben wir : »In diesem ›Tatort‹ ist alles von ausgesprochener Achtsamkeit. Die Wohnwelten sind anheimelnd, die Menschen scheinen sie voll auf ihr Wohlergehen ausgerichtet zu haben. Andere Menschen scheinen da leicht als Störfaktor in der Gemütlichkeit. Nelly baute sich angesichts dieser Isoliertheit bald einen Kokon aus Angst und Illusionen. Es hilft halt nicht, wenn man sich eingerichtet hat wie in der schönsten, dissonanzfreien skandinavischen Licht- und Holzarchitektur, darin aber doch nur, ob offen oder unbewusst, Techniken der Vermeidung und des Rückzugs praktiziert werden. Lost in Hygge.«

Wir gaben 8 von 10 Punkten. Was halten Sie von dem Krimi?

Ein weiterer »Tatort« mit dem Team um Lannert und Bootz ist bereits abgedreht. Es geht um einen Ritualmord auf einem Bergplateau vor den Toren Stuttgarts. Arbeitstitel: »Hüter der Schwelle«. Die Folge läuft im nächsten Jahr.

Verwandte Artikel

Next Post