Der Musicalfilm »KPop Demon Hunters« ist seinem nächsten großen Moment einen Schritt näher: den Oscars. Das Netflix-Phänomen gehört zu den 35 Filmen, die für die Kategorie »Bester animierter Spielfilm« bei der 98. Oscarverleihung zugelassen sind.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlichte am Freitag die Listen aller Filme, die im kommenden Jahr für die Sparten »Animation«, »Dokumentation« und »Internationaler Spielfilm« infrage kommen.
Chinesischer Blockbuster »Ne Zha 2« nicht gelistet
Obwohl »KPop Demon Hunters« seinen Ruhm auf Netflix erlangte, erhielt der Film im Juni auch eine Oscar-qualifizierende Kinoauswertung in New York, Los Angeles und San Francisco – und erfüllte damit die Kriterien der Academy. Seine Kinoaufführung im Vereinigten Königreich reichte hingegen nicht aus, um sich für die BAFTAs zu qualifizieren.
Weitere animierte Filme, die in der Kategorie »Bester animierter Spielfilm« zugelassen sind, umfassen Neons »Arco«, Disneys »Elio« und »Zootopia 2«, GKids’ »Little Amélie or the Character of Rain«, Netflix’ »In Your Dreams« sowie Crunchyroll/Sonys »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Infinity Castle« und »Chainsaw Man – The Movie: Reze Arc«. Bemerkenswert ist, dass der chinesische Blockbuster »Ne Zha 2« nicht unter den 35 gelisteten Titeln auftaucht.
»KPop Demon Hunters«, laut Netflix der meistgesehene Film in der Geschichte der Plattform, verzeichnet weltweit über 541 Millionen gestreamte Stunden. Auch der Soundtrack ist der erfolgreichste des Jahres 2025, acht Songs erreichten die Billboard Hot 100. Fans müssen sich allerdings noch bis zum Tag der Nominierung am 22. Januar gedulden, um zu erfahren, ob der Film offiziell nominiert wird. Außerdem gilt er als aussichtsreicher Kandidat in der Kategorie »Bester Song«, bei der unter anderem »Golden« eingereicht wurde.
Die 98. Oscarverleihung findet am 15. März in Los Angeles, USA statt.