Team entfernt »Israel«-Schriftzug von Trikots

Nach fortgesetzten Protesten propalästinensischer Demonstranten beim Radrennen Vuelta bestreiten die Radprofis des Teams Israel-Premier Tech den Rest der Spanienrundfahrt mit veränderten Trikots. Der Schriftzug »Israel« wurde vom Renndress entfernt, wie schon zuvor bei den Teamfahrzeugen und den sonstigen Team-Outfits.

Diese Maßnahme sei »zur Sicherheit unserer Fahrer und des gesamten Feldes angesichts der gefährlichen Natur mancher Proteste« getroffen worden, teilte das Team am Samstag mit. Der Teamname Israel-Premier Tech werde allerdings nicht geändert.

Die Proteste hatten das Team Israel-Premier Tech bereits auf der fünften Etappe ausgebremst, später sorgten sie etwa für ein vorzeitiges Ende der elften Etappe. Weil sich im Zielbereich in Bilbao viele Menschen mit teils riesigen Palästinaflaggen an den Barrieren versammelt hatten und auf die Strecke drängten, sahen die Organisatoren die Sicherheit der Fahrer nicht gewährleistet.

Die Folge: Auf der bis dahin packenden Etappe wurden die Zeitabstände drei Kilometer vor dem Ziel gewertet. Einen offiziellen Tagessieger des Teilstücks mit Start und Ziel in der baskischen Metropole gab es nicht. Die Organisatoren der Spanienrundfahrt übten Kritik, auch der Radsportweltverband UCI äußerte sich.

Teammanager Eric Van Lancker stellte den Profis in der Folge frei, aus der Rundfahrt auszusteigen. Ein Rückzug des Teams war von der Mannschaftsseite bereits ausgeschlossen worden. Aus Sicherheitsgründen habe man aber darüber nachgedacht, den Israel-Schriftzug von den Jerseys zu entfernen.

Die heftigen Proteste bei der Spanienrundfahrt richten sich auch und vor allem gegen das Team Israel-Premier Tech. Dessen Besitzer ist der kanadisch-israelische Milliardär Sylvan Adams, der seinen Rennstall als Botschafter Israels ansieht – woraus Teile der Protestierenden eine Rechtfertigung für ihre Handlungen ableiten.

Die Vuelta startete am 23. August in Turin und führt über 21 Etappen nach Madrid, wo am 14. September die Schlussetappe endet.

Verwandte Artikel

Next Post