Für Tobias Moretti ist der Alltag »eine Sau«

Theaterschauspieler Tobias Moretti, 66, hat ein klares Rezept für eine glückliche Ehe: sich als Paar vor dem Alltagstrott zu schützen. »Der Alltag ist einfach eine Sau, und man muss schauen, dass der nicht alles auffrisst«, sagte der Österreicher im Interview mit der »Zeit« .

Nach 28 Jahren Ehe räumt Moretti, bekannt aus der Kultserie »Kommissar Rex«, ein, dass ihm und seiner Frau Julia das nicht immer gelungen sei.

Ein prägendes Beispiel sei ihr 25. Hochzeitstag, an dem es aus heiterem Himmel zu einem großen Streit kam. »Ich wollte, dass wir alle gemeinsam Musik machen, aber meine Kinder hatten keine Lust.« Plötzlich sei er gegen alle gewesen, sagt er. Doch nach einem klärenden Gespräch habe sich alles beruhigt, am Ende sei es ein schönes Fest geworden. »Das alles ist Familie. Es ist mühsam, nervig, schön – und Erlösung.«

Das Wichtigste in einer Partnerschaft sei, trotz der vielen Rollen, die das Leben einem auferlege – als Eltern, im Beruf oder im Zusammenleben –, immer noch ein Liebespaar zu bleiben, so der Schauspieler.

Diplom als Landwirt

Moretti wurde in den Neunzigerjahren als Kommissar Richard Moser an der Seite von Polizeihund Rex bekannt. Vor seiner Schauspielkarriere studierte er Musik und Komposition in Wien und erwarb zusätzlich ein Diplom als Landwirt.

So betreibt der gebürtige Tiroler neben der Schauspielerei gemeinsam mit seiner Frau einen landwirtschaftlichen Betrieb. Der Spagat zwischen Bühne und Bauernhof werde jedoch mit zunehmendem Alter immer schwieriger. »Wenn ich spät vom Burgtheater oder einer Probe nach Hause komme, muss ich trotzdem am nächsten Morgen ran.«

Vor drei Jahren hatte Julia Moretti einen schweren Quad-Unfall. Die Oboistin stürzte bei landwirtschaftlichen Arbeiten 20 Meter einen Abhang hinab. Dass sie überlebt hat und nicht querschnittsgelähmt ist, sei ein doppeltes Wunder, so Tobias Moretti.

Verwandte Artikel

Next Post