»Für dich gehe ich durch dick und dünn«

Uli Hoeneß hat Bayern Münchens langjährigen Trainer Jupp Heynckes zu dessen 80. Geburtstag ausgiebig gewürdigt. »Du bist ein Freund, für den ich durch dick und dünn gehe«, schrieb der Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters in einem Beitrag für das Klubmagazin »51«. »Du warst immer da, wenn der FC Bayern dich gebraucht hat«, so Hoeneß.

Mit Heynckes, der am Freitag 80 Jahre alt wird, verbinde ihn eine außergewöhnliche Beziehung. »Wenn ich auf all die Trainer zurückblicke, die wir bei Bayern hatten, bist du derjenige, zu dem ich bei aller Wertschätzung für die anderen großen Persönlichkeiten wie Ottmar Hitzfeld, Pep Guardiola, Udo Lattek, Carlo Ancelotti oder Louis van Gaal emotional die tiefste Verbindung habe«, so Hoeneß.

Heynckes hatte zu Hoeneß auch während dessen Zeit im Gefängnis stets Kontakt gehalten. Als Heynckes 2016 den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach verliehen bekam, hielt Hoeneß die Laudatio. Es war sein erster öffentlicher Auftritt außerhalb Münchens nach seiner Entlassung nach 637 Tagen Haft. In dieser schwierigen Zeit hätten seine Familie und viele Freunde ihm geholfen, »einer ganz vorne« sei Heynckes gewesen, sagte Hoeneß damals.

»Dieser Verein wäre ohne dich um ein Vielfaches ärmer«

Nun wünschte er Heynckes zum Geburtstag »von Herzen alles Gute – und vor allem Gesundheit für dich und deine Familie«, so Hoeneß weiter: »Und dass du, so oft es geht, bei deinem FC Bayern vorbeischaust. Dieser Verein wäre ohne dich, deine Verdienste und deine Menschlichkeit um ein Vielfaches ärmer. Und das ist nicht in Toren, Siegen oder Titeln zu messen.«

Heynckes hatte die Bayern insgesamt viermal trainiert und wurde mit dem Klub 1989, 1990, 2013 und 2018 Deutscher Meister. 2013, in seiner vorletzten Amtszeit in München, holte Heynckes zudem den DFB-Pokal und die Champions League. Als Spieler war Heynckes vor allem bei Borussia Mönchengladbach aktiv.

Präsident Hoeneß (l.) und Trainer Heynckes

Foto: Sven Simon / IMAGO

Verwandte Artikel

Next Post