Skistar Vonn schwer gestürzt

Ski-Star Lindsey Vonn ist bei der Weltcup-Abfahrt von Crans-Montana heftig gestürzt. Die Amerikanerin kam bei dem Rennen in der Schweiz schon nach wenigen Fahrsekunden nach einem Sprung zu Fall und rutschte in ein Fangnetz. Die 41-Jährige, die beste Abfahrerin des Winters und Favoritin auf Olympiagold, stand erst zögerlich wieder auf, nachdem sich einige Betreuer um die Sportlerin gekümmert hatten. Vonn konnte dann zwar wieder auf Skiern ins Ziel rutschen, hielt sich dabei aber mehrfach das linke Knie.

Unklar blieb zunächst, ob sie sich das Gelenk schwerer verletzt hat. Nachdem sie ihre Skier abgeschnallt hatte, humpelte Vonn in ein Zelt im Zielraum. Vonn war zur vorigen Saison mit einer Teilprothese im rechten Knie in den Weltcup zurückgekehrt. Sie wagte das Comeback mit dem großen Ziel, bei den Winterspielen in dieser Saison in Cortina d'Ampezzo noch einmal eine Medaille zu gewinnen. Kurz bevor sie verschwand, winkte Vonn ins Publikum.

»Wir sind nicht ganz sicher, sie wird jetzt untersucht«, sagte Vonns Trainer, der frühere Weltklasse-Abfahrer Aksel Lund Svindal, im ORF über die 41-Jährige. Sie habe »ein bisschen Schmerzen im linken Fuß und linken Knie« gehabt, »aber ich bleibe positiv«, ergänzte der Norweger.

Das Rennen wurde abgebrochen

Vor Vonn, die mit der Startnummer sechs auf die anspruchsvolle Piste »Mont Lachaux« gegangen war, stürzten bereits zwei weitere Athletinnen. Die Österreicherin Nina Ortlieb kam mit einem »blauen Fleck am Kinn« davon, wie sie sagte. Die Norwegerin Marte Monsen musste mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden. Das Rennen wurde nach Vonns Sturz wegen schlechter Sicht bei zunehmendem Schneefall abgebrochen.

»Crans-Montana war schon immer eine schwierige Abfahrt, die ein gewisses Limit von den Frauen fordert«, sagte DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier im ZDF: »Die Präparation ist nicht schlecht, aber nicht ganz gleichmäßig, das ist eine extreme Herausforderung.« Die Stürze führte er aber auf »individuelle skifahrerische Fehler« zurück.

In Crans-Montana im Kanton Wallis stand die letzte Abfahrt vor den Olympischen Winterspielen (6.–22. Februar) in Italien an.

Lindsey Vonn hält sich das linke Knie

Foto: Fabrice Coffrini / AFP

Verwandte Artikel

Next Post