Mit 29 Jahren auf der Liste der 40 reichsten Briten unter 40 Jahren – das hat Popsängerin Dua Lipa geschafft und ist damit die Jüngste in diesem illustren Kreis. Die Musikerin mit albanischen Wurzeln habe ein geschätztes Vermögen in Höhe von 115 Millionen Pfund, umgerechnet 137 Millionen Euro. Das geht aus der nun veröffentlichten »Sunday Times Rich List« hervor.
Auch mehrere Kollegen von Dua Lipa stehen auf der Top-40-Liste der Jüngeren:
Ed Sheeran besitzt demnach 370 Millionen Pfund,
Harry Styles 225 Millionen
und Adele 170 Millionen Pfund.
Das Vermögen des ehemaligen Tennisspielers Andy Murray beläuft sich demnach immerhin auf 110 Millionen Pfund.
»Harry Potter«-Darsteller Daniel Radcliffe und FC-Bayern-Fußballer Harry Kane stehen mit jeweils 100 Millionen Pfund auf der Liste.
Behalten Sie den Überblick: Jeden Werktag gegen 18 Uhr beantworten SPIEGEL-Autorinnen und -Autoren die wichtigsten Fragen des Tages im Newsletter »Die Lage am Abend« – hintergründig, kompakt, kostenlos. Hier bestellen Sie Ihr News-Briefing als Mail.
Familie Gopi Hinduja an der Spitze
Bei Berücksichtigung aller Altersgruppen steht in Großbritannien weiterhin die Familie Gopi Hinduja ganz oben auf der Reichenliste: Mit ihren Aktivitäten im Finanz-, Energie- und Technologie-Sektor hat sie laut »Sunday Times« 35,3 Milliarden Pfund an Vermögen angehäuft.
Auch Jim Ratcliffe, Eigentümer der vorwiegend in der Petrochemie aktiven Ineos-Gruppe sowie des Fußballklubs Manchester United, gehört weiter zu den zehn reichsten Menschen in Großbritannien insgesamt. Allerdings ist sein Besitz wegen Problemen seiner Unternehmensgruppe um knapp 6,5 Milliarden auf 17 Milliarden Pfund zurückgegangen.
Die Liste der reichsten Briten wird von Unternehmern, Investoren und großen Immobilienbesitzern dominiert. Ex-Beatle Paul McCartney gehört als einziger Musiker zum Kreis der Milliardäre im Vereinigten Königreich; mit gut einer Milliarde Pfund liegt er auf Rang 151. Seine Kollegen Mick Jagger und Keith Richards von den Rolling Stones belegen mit jeweils 440 Millionen Pfund gemeinsam Rang 295.
Das Vermögen von König Charles III. beläuft sich laut »Sunday Times« auf 640 Millionen Pfund. Damit belegt der Monarch zusammen mit Ex-Premierminister Rishi Sunak und dessen Frau Akshata Murty Rang 238.
Insgesamt gibt es in Großbritannien der Zeitung zufolge 156 Milliardäre, vergangenes Jahr waren es noch 165. Dies sei der stärkste Vermögensverlust auf der Reichenliste seit ihrer ersten Ausgabe vor 37 Jahren, schrieb die »Sunday Times«.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version waren die Ränge bei Paul McCartney, König Charles und Rishi Sunak falsch. Wir haben die Fehler korrigiert.
Bayern-Profi Harry Kane
Foto: Alexander Hassenstein / Getty ImagesKönig Charles III. – nicht der reichste Brite
Foto: Stefan Rousseau / PA Wire / dpa