Der FC Barcelona ist der spanischen Meisterschaft einen weiteren Schritt näher gekommen, muss aber womöglich eine Verletzung von Starspieler Lamine Yamal verkraften. Gegen Celta Vigo gewann das Team von Ex-Bundestrainer Hansi Flick durch einen von Yamal verwandelten Elfmeter 1:0 (1:0).
Statt zu jubeln legte sich der 18-Jährige nach dem Treffer in der 40. Minute aber noch im Strafraum auf den Boden und verschwand kurz darauf direkt in den Katakomben. Er fasste sich an den linken Oberschenkel, signalisierte, dass er dort Schmerzen hat.
Die Nummer zehn des FC Barcelonas war vor dem Elfmeter selbst gefoult worden.
»Lamine hat etwas gespürt, hoffentlich ist es nicht so schlimm«, sagte Trainer Hansi Flick nach dem Spiel. Man müsse »abwarten«, um zu erfahren, wie lange Yamal ausfällt.
Zuletzt in starker Form
Spanische Medien berichten, dass erste Untersuchungen auf einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel hindeuten. Es wird darüber spekuliert, dass Yamal mehrere Wochen ausfällt und auch den Clásico am 10. Mai gegen Real Madrid verpasst. Mittelfeldspieler Pedri, Yamals Teamkollege sowohl beim FC Barcelona als auch in der spanischen Nationalmannschaft, sagte nach dem Sieg: »Hoffentlich fällt Lamine nur ein paar Wochen aus. Ich wünsche ihm alles Gute. Er muss ruhig bleiben, denn er ist jung und wird sich sicher gut erholen.«
Schon in der Hinrunde hatte Yamal mit einer Leistenverletzung zu kämpfen, zuletzt präsentierte er sich aber wieder in starker Form.
Bei einer schwereren Blessur könnten die kommenden Wochen für Yamal jedoch zu einem Wettlauf gegen die Zeit werden. Bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko zählt Spanien als Europameister zu den Titelanwärtern – und Yamal gilt dabei als feste Größe im Kader. Ist er fit, ist er gesetzt. Beim EM-Sieg seiner Spanier vor zwei Jahren war der damals 16 Jahre alte Lamine Yamal der Star des Teams.
Lamine Yamal beim Elfmeter
Foto: S. Ros / Sergio Ros / IMAGO