Am Donnerstag machten nicht nur die Witterungsbedingungen vielen Pendlerinnen und Pendlern zu schaffen. In Deutschland und Frankreich blockierten Landwirte am Morgen auch mehrere Autobahnzufahrten. Sie protestierten gegen das Handelsabkommen Mercosur mit südamerikanischen Staaten.
In Brandenburg versperrten die Bauern mit ihren Traktoren unter anderem mehrere Auffahrten der A10 nordwestlich von Berlin und der A24 im Nordwesten des Bundeslandes. Auch aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen meldeten die Behörden vereinzelte Aktionen. In Niedersachsen waren ebenfalls Proteste angekündigt.
Die Aktionen beeinflussten den Verkehr bislang aber nicht in größerem Ausmaß. Laut der Brandenburger Polizei nahmen weniger Menschen teil, als angemeldet waren. Vereinzelt löste die Polizei Versammlungen auf, weil die Landwirte an nicht angemeldeten Auffahrten protestierten.
EU vor Abkommen mit Mercosur
Die Landwirte fürchten durch das Handelsabkommen unverhältnismäßige Konkurrenz durch günstige Importe aus Südamerika. Die EU und die südamerikanischen Mercosur-Staaten wollen ihr Freihandelsabkommen in der kommenden Woche unterzeichnen. Es gibt jedoch noch Widerstand aus Frankreich, Italien, Polen und Ungarn. Die vier Länder haben zusammen eine Sperrminorität.
In Frankreich blockierten Bauern die Zufahrtsstraßen nach Paris. Laut dem Verkehrsminister verursachten sie so Staus mit einer Länge von 150 Kilometern. Die Bauern fuhren die Champs-Élysées entlang und blockierten die Straße um das Wahrzeichen Arc de Triomphe herum.
Mehrere Gewerkschaften hatten in Frankreich zu den Protesten aufgerufen. »Wir schwanken zwischen Groll und Verzweiflung. Wir haben das Gefühl, im Stich gelassen zu werden, und Mercosur ist ein Beispiel dafür«, sagte Stéphane Pelletier von der Gewerkschaft Coordination Rurale. Die Polizei vermied Zusammenstöße mit den Demonstranten.
Die Landwirte in Frankreich protestieren auch gegen den politischen Umgang mit einer Rinderseuche.
Autobahnblockade in Frankreich
Foto: Fred Scheiber / SIPA / action pressLandwirte vor dem Arc de Triomphe
Foto: Thomas Samson / AFP