Für den englischen WM-Führenden Lando Norris und seinen australischen McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri hat der Große Preis von Las Vegas ein desaströses Ende genommen. Aufgrund von Verstößen gegen die technischen Regularien sind beide disqualifiziert worden.
Der Unterboden der Fahrzeuge war zu stark abgenutzt und dadurch dünner als die vorgeschriebenen neun Millimeter, was bei der technischen Überprüfung festgestellt wurde. Norris und Piastri mussten noch in der Nacht nach dem Rennen zu den Stewards, die daraufhin die Disqualifikation aussprachen.
Verstappen jetzt gleichauf mit Piastri
Davon profitierte Rennsieger Max Verstappen (Red Bull). Der Niederländer hatte das Rennen in Las Vegas gewonnen, Norris wurde Zweiter und Piastri Vierter. Mit dem Ergebnis hätte Verstappens Rückstand auf Norris 42 Punkte betragen, jetzt liegt er punktgleich mit Piastri nur noch 24 Punkte hinter dem WM-Führenden. Hier finden Sie einen Bericht zum Rennverlauf.
Die letzten beiden Rennwochenenden in Katar und Abu Dhabi versprechen somit ein dramatisches Finale. Zwar ist Norris immer noch klar im Vorteil, aber jeder Fehler wiegt ab jetzt schwer: Bei einem weiteren Ausfall und einem gleichzeitigen Sieg Verstappens wäre der viermalige Weltmeister plötzlich vorn.
Nach dem Großen Preis von Katar mit Sprint und Rennen folgt am 7. Dezember das Finale in Abu Dhabi. Maximal 58 Zähler gibt es an den beiden noch ausstehenden Rennwochenenden in Katar und Abu Dhabi zu holen.