Der FC Chelsea holt seinen neuen Trainer vom Partnerverein RC Straßburg

Der Engländer Liam Rosenior wird neuer Trainer des amtierenden Klub-Weltmeisters FC Chelsea. Das teilte der Premier-League-Verein mit, nachdem Rosenior den Wechsel zuvor selbst bestätigt hatte. Der 41-Jährige, bisher Coach des französischen Erstligisten RC Straßburg, folgt auf Enzo Maresca, der an Neujahr gehen musste. Rosenior erhält einen Vertrag bis 2032.

»Ich möchte, dass unsere Fans stolz darauf sind, wer wir sind und wofür wir in jedem einzelnen Spiel stehen«, wird Rosenior in der Klubmitteilung zitiert. »Ich kann es kaum erwarten loszulegen.«

Rosenior bleibt damit innerhalb des Vereinsnetzwerks von US-Investor Todd Boehly. Sowohl Chelsea als auch Straßburg gehören zu der von Boehly geführten BlueCo Group. Die beiden Klubs haben in der jüngeren Vergangenheit bereits eine enge Verbindung bewiesen: Seit der Übernahme Straßburgs im Jahr 2023 wechselten 15 Spieler zwischen Racing und den Blues hin und her.

Am Dienstagmorgen hatte sich Rosenior in einer Pressekonferenz von seinem bisherigen Verein verabschiedet. »Ich habe noch nicht unterschrieben, aber wir haben eine verbale Einigung«, sagte er. Er sei noch einmal nach Frankreich gereist, »weil mir dieser Klub am Herzen liegt und ich es für richtig hielt, die Fragen heute persönlich hier zu beantworten, bevor ich mich der nächsten Etappe meiner Karriere zuwende«.

Der frühere Profi, der 141 Premier-League-Partien bestritt, hatte Straßburg noch beim 1:1 in Nizza am Wochenende betreut. Unter seiner Leitung belegt der Klub derzeit Rang sieben der Ligue 1. Der FC Chelsea wäre sein erster Verein in der Premier League, nachdem er in seiner Heimat bislang lediglich den Zweitligisten Hull City trainiert hatte. Chelsea steht nach dem 1:1 gegen Manchester City auf Platz fünf der Premier-League-Tabelle.

Mit Ex-Trainer Enzo Maresca hatte Chelsea im Sommer 2025 die Klub-WM gewonnen. Wie mit einer Transferstrategie nach dem Gießkannenprinzip ein echtes Team gewachsen war, lesen Sie hier .

Alles unter einem Dach: Todd Boehly ist Eigentümer des FC Chelsea und von Racing Straßburg

Foto: Adam Davy / dpa

Verwandte Artikel

Next Post