Ex-Nationalspieler Matthias Sammer hat sich klar für eine WM-Teilnahme von Torwart Manuel Neuer ausgesprochen. »Manuel ist ein Weltklasse-Torhüter mit einer Weltklasse-Ausstrahlung. Dazu kommt ein Weltklasse-Charakter», sagte der sportliche Berater von Borussia Dortmund und ehemalige Sportchef des FC Bayern München der »Sport Bild«.
»Manuel ist so gut, dass man ihn mitnehmen muss. Ich sehe keine Konstellation, in der Manuel der Gruppe nicht guttun würde. Dafür muss er selbst das aber auch wollen.« Der 39 Jahre alte Neuer sei »noch immer außergewöhnlich«, sagte Sammer.
Neuer hatte nach der Heim-EM 2024 seine Karriere in der Nationalmannschaft für beendet erklärt und diese Position in den vergangenen Monaten auch stets wiederholt.
Marc-André ter Stegen wieder verletzt
Sein designierter Nachfolger Marc-André ter Stegen hat seinen Stammplatz beim FC Barcelona verloren und war zudem monatelang verletzt. Ende des Jahres gab er zwar sein Comeback, reiste nun aber nach Berichten der Zeitung »Sport» wegen einer Verletzung in der Vorbereitung auf den spanischen Supercup aus Saudi-Arabien ab.
Der Ex-Gladbacher beendete 25 Minuten früher das Training. Später bestätigte auch der Verein die Abreise. Um welche Verletzung es sich handelt und wie schwerwiegend die Blessur ist, war zunächst nicht bekannt.
Barça teilte mit, dass Diego Kochen, Torhüter der zweiten Mannschaft, am Mittwoch in Saudi-Arabien eintreffen wird. Die Katalanen treffen dort im Halbfinale auf Athletic Bilbao. Im Tor soll dann ohnehin Stammkeeper Joan Garcia stehen.
Der Vertrag von ter Stegen bei Barcelona läuft noch bis 2028. Laut Medien möchte der finanziell angeschlagene katalanische Klub den Deutschen aber loswerden, um sein Millionengehalt einsparen zu können. Und der Torwart ist seinerseits auf regelmäßige Einsätze angewiesen, um seine Chancen zu wahren, bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko zwischen den Pfosten der DFB-Auswahl zu stehen.
In der Nationalmannschaft spielte zuletzt Oliver Baumann.
Hat eine Rückkehr zur Nationalmannschaft immer deutlich abgelehnt: Manuel Neuer
Foto: Alexandra Beier / AFP