Der US-Rapper Snoop Dogg wird nach seinem Einsatz bei den Sommerspielen 2024 in Paris auch von den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina im Februar 2026 berichten. Das hat der TV-Sender NBC am Sonntagabend verkündet.
»Guess who’s back?«, fragte der 53-Jährige in einem 15-sekündigen Videoclip, den NBC am Sonntagabend online veröffentlichte. In dem Video tanzt Snoop Dogg in einem Outfit in den US-Nationalfarben Rot, Weiß und Blau, während um ihn herum Schneeflocken wirbeln und eine Hip-Hop-Version der olympischen Hymne spielt.
Ähnlich wie in Paris wird Snoop während der Winterspiele immer wieder mit NBC-Moderator Mike Tirico über das Geschehen in Italien sprechen. Laut NBC wird er auch wieder zahlreiche Wettkämpfe besuchen. Für seine Tätigkeit 2024 hatte er nach übereinstimmenden Medienberichten zwischen 8 und 15 Millionen US-Dollar erhalten.
Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Tirico, wurde Snoop Dogg in einer Erklärung von NBC zitiert: »Der D-O-double-G wird vor Ort sein, um mit den Athleten und ihren Familien zu feiern«, hieß es darin: »Die Olympischen Spiele sind die größte Bühne der Welt, und wie jeder weiß, geht es mir darum, Menschen zusammenzubringen, Einheit zu schaffen und dabei Spaß zu haben.«
Für Olympia-Berichterstattung ausgezeichnet
Die Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar statt. Da die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles ausgetragen werden, liegt es nahe, dass Snoop Dogg, der aus der Gegend stammt, auch dort Teil der Berichterstattung sein wird.
»In Paris hat Snoop die Freude an den Sommerspielen verstärkt: Er trainierte mit den Athleten, fieberte nervös mit ihren Familien mit und feuerte ihre Leistungen an«, sagte Molly Solomon, leitende Produzentin der NBC-Olympia-Berichterstattung. »Er hat eine Verbindung zu den Zuschauern hergestellt, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben, und ist nun bereit, als leidenschaftlichster Unterstützer von Team USA zurückzukehren.« Bei Instagram hat der Rap-Altstar 89 Millionen Follower, für seine Olympia-Berichterstattung in Paris gewann er zwei Sports Emmys.
Snoop Dogg ist einer der weltweit bekanntesten Rapper. In den Neunzigerjahren war der gebürtige Kalifornier gemeinsam mit Dr. Dre, Tupac Shakur und Ice Cube eines der Gesichter des West-Coast-Stils, geprägt von harten Texten und Beats mit Anleihen aus der Soul- und Funkmusik. Seinen Durchbruch als Solokünstler feierte Snoop Dogg 1993 mit dem Album »Doggystyle«, das sich fast sieben Millionen Mal verkaufte. Ein Jahr zuvor hatte er viele Beiträge auf Dr. Dres Album »The Chronic«, eines der meist gefeierten Werke der Rap-Geschichte.