Der frühere Footballprofi Nick Mangold benötigt eine neue Niere. Auf der Suche nach einer Organspende hat sich der langjährige Center vom NFL-Team New York Jets bei Instagram an seine Fans gewandt.
»2006 wurde mir ein genetischer Defekt diagnostiziert, der zu chronischem Nierenversagen geführt hat«, schrieb der 41-Jährige. Er befinde sich derzeit in Dialysebehandlung und warte auf eine Transplantation.
»Ich dachte, ich hätte noch mehr Zeit«
»Ich wusste immer, dass dieser Tag kommen würde, aber ich dachte, ich hätte noch mehr Zeit«, schrieb Mangold. Seine Familie könne aktuell nicht spenden, weshalb er sich jetzt an die Communitys seiner Ex-Teams wende, den Jets und den Buckeyes von der Ohio State University.
»Ich benötige eine Nierenspende der Blutgruppe 0«, schrieb Mangold samt Instruktionen zu einem Spenderportal: »Ich bin jedem, der eine Spende in Betracht zieht, zutiefst dankbar.«
»Auch wenn es eine schwere Zeit ist, bleibe ich positiv und konzentriere mich auf den vor mir liegenden Weg«, sagte er. »Ich freue mich auf bessere Tage und darauf, bald wieder voll einsatzfähig zu sein«, beendete Mangold seinen Instagram-Post.
Mangold spielte von 2006 bis 2016 bei den Jets in der Offensive Line. Während seiner Karriere gehörte er auf seiner Position zu den Besten der Welt. Siebenmal wurde er für den Pro Bowl, eine jährliche Bestenauswahl der NFL, nominiert und 2022 mit der Aufnahme in den »Ring of Honor« von den Jets geehrt.
Mangold als aktiver Profi 2009
Foto: IMAGO sportfotodienst