FC Bayern verkündet Verpflichtung von Luis Díaz – und verkauft Talent Aznou nach England

FIX

FC Bayern bestätigt Díaz-Transfer

Der Wechsel von Luis Díaz zum FC Bayern ist perfekt. Der kolumbianische Offensivspieler kommt für eine kolportierte Fixsumme von 67,5 Millionen Euro vom FC Liverpool zum deutschen Rekordmeister, wo er einen Vertrag bis 2029 und die Rückennummer 14 erhält. Mit Boni kann die Ablöse auf bis zu 75 Millionen Euro steigen. Hier lesen Sie mehr zu Luis Díaz.

Díaz ist damit der drittteuerste Spieler der Klubgeschichte nach Harry Kane (95 Millionen Euro/Tottenham Hotspur) und Lucas Hernández (80 Millionen/Atlético Madrid). Der 28-Jährige hat für Liverpool in 148 Spielen 41 Tore erzielt.

»Mit Luis Díaz ist es uns gelungen, einen der besten Linksaußen der Premier League zu verpflichten«, sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. Díaz sei »eine echte Spielerpersönlichkeit«. Sportvorstand Max Eberl sieht in Díaz einen »außergewöhnlichen Spieler« mit »enormer Qualität, tollen Fähigkeiten und einer großen Verlässlichkeit. Er wird unserer Mannschaft sofort weiterhelfen.«

Aznou wechselt zum FC Everton

Ein 28-Jähriger kommt also nach München, dafür verlässt den Klub ein 19 Jahre altes Talent: Bayerns Adam Aznou wechselt in die Premier League zum FC Everton. Bei den Münchnern war der Linksverteidiger nur zu vier Kurzeinsätzen in Pflichtspielen gekommen, zuletzt war er an Real Valladolid ausgeliehen.

Trotz der wenigen Spielminuten für die Bayern kassiert der Klub von FC Everton eine Sockelablöse von rund neun Millionen Euro. Aznou galt als besonders talentiert, für Marokkos Nationalmannschaft kam er bereits dreimal zum Einsatz. »Wir bedauern, dass es mit Adam keinen weiteren gemeinsamen Weg geben konnte«, wird Sportvorstand Eberl in einer Mitteilung des Rekordmeisters zitiert .

Xhaka verlässt Leverkusen

Mittelfeldspieler Granit Xhaka verlässt Bayer Leverkusen. Der 32-Jährige, der seit Sommer 2023 für die Werkself spielte, wechselt zum AFC Sunderland. Der englische Premier-League-Aufsteiger akzeptiere die Transferbedingungen des Bundesligisten, der dem noch bis 2028 vertraglich gebundenen Schweizer daraufhin vorzeitig die Freigabe erteilte, wie der Klub mitteilte.

In Sunderland unterschreibt Xhaka für drei Jahre. »Granit Xhaka war nach seiner Verpflichtung vor zwei Jahren ein prägender Spieler jener Leverkusener Mannschaft, die 2024 das Double aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal gewinnen konnte«, sagt Bayers Sportgeschäftsführer Simon Rolfes. »Seinem akuten Wechselwunsch zu entsprechen, ist unter den ausgehandelten Bedingungen und Umständen zielführend für Bayer 04 und für alle Beteiligten die beste Lösung.«

Laut Medienberichten erhält Leverkusen für den Routinier eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro.

GERÜCHTE

Wechselt Leipzigs André Silva fest nach Bremen?

Er war einmal Bundesliga-Torschützenkönig, doch in Leipzig soll André Silva keine Zukunft haben. Möglicherweise liegt sie in Bremen: Medienberichten zufolge arbeite der SV Werder an einer Verpflichtung des portugiesischen Stürmers. Silva, 29, war bereits in der vergangenen Rückrunde nach Bremen ausgeliehen worden, kam dort allerdings nur achtmal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.

Trotzdem sei Silva Werders Wunschkandidat, berichtete die »Bild«. Auch laut »Kicker« arbeite der Verein an einem Transfer. Bremens neuer Trainer Horst Steffen soll sich für eine Silva-Verpflichtung ausgesprochen haben. Allerdings bestehen den Berichten zufolge noch zwei Hürden: Werder müsse sich mit Leipzig auf eine Ablöse einigen, die angeblich im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen soll, zudem müsse Silva selbst zu erheblichen Gehaltseinbußen bereit sein.

Verwandte Artikel

Next Post